Thema: 100Mpixel+
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2016, 20:06   #5
rawi

Hallo Stuessi,
das kann und will ich hier nicht bestreiten, denn mir fehlen genauere Angaben über deine Testanordnung.

Hier noch einmal ganz allgemein:
Wenn ich eine reale Testvorlage mit 2,5lp/mm mit einem 50mm-Objektiv aus 2 m Entfernung fotografiere, wird diese Realvorlage auf den Sensor/Film in der Kamera mit Faktor 2000:50=40 verkleinert abgebildert, bzw. umgekehrt wird die Auflösung von 2,5 real in der Kamera auf das 40fache projiziert vergrössert, also mit 2,5x40=100 lp/mm in der Kamera abgebildet, so ich es denn erkennen kann.
Verdoppele ich den Aufnahmeabstand auf 4m, verdoppelt sich die Auflösung in der Kamera mit gleichem testtarget, halbiere ich auf 1 m, halbiere ich die Auflösung.
Dasselbe gilt, wenn ich die Brennweite verdoppele, zb. 2 m Aufnahmeentfernung mit 100 mm Objektiv (oder 50mm mit 2xKonverter !!!) entspricht dem gleichen Projektionsfaktor/Auflösung wie 50mm Objektiv auf 1 m!!

Ich brauche also von dir nicht nur die Auflösung der Testvorlage in lp/mm und die verwendete Objektivbrennweite, sonder auch noch den Aufnahmeabstand Testtarget zur Kamera, um das Objektiv/Kameraauflösungsvermögen wie oben errechnen zu können.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links