Hallo,
da fragt man sich tatsächlich, ob die Freundin zwei Freunde hat, Peter und Hendrik
Wäre eine gute Bridge nicht auch eine Alternative? Ich waren wenn ich gefragt werde immer davor von ein Kompaktkamera kurz vor einem Urlaub auf eine DLSR/SLT umzusteigen, oft werden die Bilder nämlich am Anfang nicht durchweg besser, sondern man hat Ausreißer weil man Bedienfehler macht.
Eine gute Bridgekamera wie die Sony RX10 oder Panasonic FZ 1000 (mit einem 1" großen Sensor) verzeiht noch etwas mehr und gerade die typischen Urlaubsmotive bewältigen diese sehr gut und man hat mit ihrem großen Zoombereich immer das richtige Objektiv drauf.
Hans