Zitat:
Zitat von aidualk
Die Kantenanhebung kann nur so genau sein, wie auch der Monitor auflöst.
|
Und mit der unvergrößerten Ansicht eines digitalen Suchers verhält es sich genauso. Daher kann ich das nicht so ganz nachvollziehen:
Zitat peter67:
Und ich arbeite ohne Lupe (immer).
Die Schärfe ist da, wo ich sie haben möchte, wenn wenn es das Auge eines Singvogels ist.
Ich glaube zwar, dass die Singvogelaugen bei Peter wirklich scharf werden, aber das liegt sicher nicht daran, dass die Schärfe-Info allein vom Display stammt. Es gibt natürlich Methoden, wie man das optimieren kann, z.B. dreht man so lange am Fokus hin und her, bis das Motiv in beiden Fällen ein wenig unscharf wird, und interpoliert dann, indem man mit der mittleren Einstellung fotografiert. Genauso kann man es bei Makroaufnahmen machen, indem man auf dem Schlitten so lange vor- und zurückfährt, bis der Schärfepunkt genau eingekreist ist. Im Zweifel blendet man ein wenig ab, und überdeckt die Toleranz mit Schärfentiefe. Es gibt genug Möglichkeiten zum Fokussieren, und jeder findet heraus, welche am besten zu seinen Anforderungen passt.