Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2016, 09:55   #18
weris

Zitat:
Zitat von PanTera Beitrag anzeigen
Man hat mit einer Vollformatkamera automatisch etwas weniger Probleme. Das gleiche Staubkorn ist durch die geometrische Verhältnisse nur halb so groß auf dem Bild wie bei einer APS-C.
Das mag schon stimmen, aber wieso haben dann die mft Kameras erwiesenermaßen viel weniger Staubprobleme mit ihren nochmals kleineren und beim Objektivwechsel völlig freiliegenden Sensoren?
Hauptproblem ist meiner Ansicht nach der zerklüftete Spiegelkasten der DSLR/DSLTs, wo sich Staubpartikel leicht fangen und dann irgendwann, gewissermaßen aus heiterem Himmel, ohne ein Objektiv gewechselt zu haben, auf den Sensor gelangen.
Bei meiner OMD E-M10 hatte ich in gut einem Jahr einmal sichtbaren Staub auf dem Sensor, bei den Sony SLTs kommt es viel häufiger vor, obwohl der Sensor durch den permanenten Spiegel eigentlich besser geschützt sein sollte. Öfters ausblasen, auch wenn man noch nichts sieht, ist hier sicher hilfreich.
Dass die Staubpartikel bei Vollformat im Vergleich zu APS-C weniger auffallen ist schon richtig. Aber dafür arbeitet vielleicht bei APS-C die automatische Sensorreinigung etwas besser.
weris ist offline   Mit Zitat antworten