Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2016, 19:19   #8765
whz

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
Zwar habe ich keine A900, aber den Vergleich A850 und A99 kann ich dennoch anstellen.
Für mich überwiegen ganz klar die Vorteile der A99 und EVF. Egal wie schön ein Bild im OVF auch aussehen mag, am Ende muss ich mich dann doch auf die Messergebnisse verlassen um die Belichtung korrekt einzustellen. Meine Augen adaptieren sich einfach zu gut an das Umgebungslicht, durch den EVF kann ich die Belichtung schneller einschätzen. Wasserwaage und Gitterlinien sind sicher auch ganz nett, brauch ich aber nicht. Das Histogramm dagegen im Sucher ist ebenfalls top, genauso wie die Fokusvergrößerung oder die Bildbetrachtung. Im Dunkeln ist die Restlichverstärkung super, genauso wie im Hellen die Abschwächung. Etwa beim Blick mit Tele in die Sonne (kann ja schnell mal versehentlich passieren), grille ich mir schlimmstenfalls einen Teil meines Sensors - die Augen bekommen aber nichts ab.
Als Nachteilig würde ich den größeren Stromverbrauch (bzw. die Notwendigkeit des Anschaltens allgemein), als auch den Input-Lag bezeichnen. Wobei ich letzteren nach nun drei Jahren EVF (a77 und a99) nicht wirklich bemerkte.
Insgesamt freue ich mich aber bei jedem Wechsel über den jeweils anderen Sucher.
Kann ich als ehemaliger Skeptiker voll bestätigen. Nur kommt noch dazu, dass ich nunmehr stolzer Besitzer eines M42 Zeiss Jena Biotar 1,5/75 bin, und da ist der EVF einfach unschlagbar mit dem Fokuspeaking und der Suchervergrößerung - perfekte auf den Punkt fokussierte Bilder

Meine Bilder:
whz ist offline  
Sponsored Links