Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2016, 11:53   #10
wiseguy

Ich glaube dass man das nicht wirklich klären kann, welche Equipmentkombination sich für dich "schmerzfreier" ausgeht. Die A99 mit zugehörigen Objektiven mag schwerer sein, dafür könnte es aber sein, dass die A7x mit dem Mini-Gehäuse im Dauereinsatz eher zu verkrampften Händen führt, da man stärker zugreifen muss. Letztlich bleibt es spekulativ, du müsstest es mal ausprobieren.

Man könnte hier im Grunde nur sinnvoll über die technischen Vor- und Nachteile des einen oder des anderen Systems reden. Die A99 wird in schlechten Lichtverhältnissen besser fokussieren und hat aufgrund der SLT-Technik einen leichten ISO-Nachteil, die A7II hingegen hat AF-Probleme bei schlechtem Licht, kennt dafür aber keinen Front- oder Backfokus. Die A99 bietet zwei Speicherkartenslots und mehr Akkuleistung, die A7II muss auf den zweiten Slot verzichten und braucht mehr Ersatzakkus, hat dafür eine halbe Blende mehr ISO.

Ein Nachteil der A7x-Gehäuse (ist oft zu lesen): man wird damit als Fotograf nicht ernst genommen. Der klassische DSLR-Gehäusetyp wird im Allgemeinen mit einem professionellen Arbeitsgerät assoziiert, die A7x geht dagegen als Urlaubsknipse durch.

Meiner Meinung ist die spiegellose A7x-Reihe im Moment noch nicht wirklich als Arbeitsgerät geeignet und da du sowieso schon eine A99 hast, würde ich eher nicht zu einem Wechsel raten. Es sei denn, dass die Gewichtsersparnis wirklich dabei hilft, Schmerzen zu vermeiden. Was allerdings durch Praxistests noch herauszufinden wäre.

Geändert von wiseguy (12.03.2016 um 11:55 Uhr)
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links