Thema: Sony A6300
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2016, 20:39   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.157
Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Da muß man testen wie das in der Praxis funktioniert. Ich pers. benutze zum Beispiel an der a57 fast immer den verschiebbaren einzelnen AF-Punkt. Wenn ich die Kamera eingestellt habe brauche ich diese Funktion weitaus häufiger als die Funktionen auf den Steuerkreuztasten.
Um den Fokuspunkt zu verstellen, muß man sowieso mehrmals die Richtungstasten drücken. Da kommt es auf den einen Tastendruck vorher in der Mitte auch nicht mehr an, das mache ich schon automatisch, ohne daß ich darüber nachdenken muß. Jetzt muß man aber nachdenken – wenn die Kamera schon auf "Fokus verschieben" steht und ich drücke die Mitteltaste, dann hab ich das Verschieben stattdessen ausgeschaltet und bin mit dem nächsten Tastendruck auf einmal z.B. im Weißabgleich-Menü.

Wahrscheinlich ist es wie mit dem überflüssigen Verriegelungsknopf am Moduswahlrad bei der α7R II, manche finden es toll und manche finden es nervig. Am Ende hat man aber eh keine Wahl und muß sich damit irgendwie arrangieren.

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Hätte die a6300 so einen Minijoystick wie auch die a850 ihn noch hatte würden sich alle aufregen weil sie ihn unbeabsichtigt verstellen wen sie drankommen
Ich bin ziemlich froh über die flachen Steuerkreuze bei den aktuellen Kameras. Der Joystick hat mir als Linksgucker beim Blick durch den Sucher immer in die Nasenspitze gepiekst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links