Als Verkaufskasper im Fotohandel kann ich dazu nur sagen, daß ich nicht immer die Möglichkeit habe, mit dem was ich verkaufe, mich so zu beschäftigen, das ich alle Fragen, die hier im Forum auftauchen, spontan beantworten kann. Und das nicht nur auf Minolta bezogen, sondern auch auf alle anderen Hersteller dazu.
Ihr müßt auch mal bedenken, daß jeder Kunde individuell fotografiert und sein Hobby (oder seinen Beruf, wenn er mit Kameras zu tun hat) anders sieht. Und da sehe ich dieses Forum als super Ergänzung. Auch ein Verkaufskasper wie ich hat hier schon eine Menge gelernt.
Das Problem im Fotohandel ist auch, daß die Chef-Kasper am Personal sparen. Und billiges Personal mutiert wieder zu Verkaufskaspern. Aber der Kunde möchte ja im Zeitalter von "Geiz ist geil" ja nichts mehr für seine Kamera bezahlen und wundert sich, daß er im Fachhandel nicht mehr die Informationen wie vor ein paar Jahren noch bekommt. Warum soll sich denn der Verkaufskasper Mühe geben, wenn der Interessent sich die Kamera eh nur anschaut, etwas testet und dann für 50 - 100 Euro weniger im Internet kauft.
Okay, ich bin vom Thema abgewichen, aber das mußte mal raus.
|