Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2016, 22:45   #2
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Ich probiere mich mal.
Bei Deinen Farben schoss mir sofort die Radeberger-Werbung aus dem Fernsehen ins Hirn (die kommen allerdings ohne Blau aus). Das ist erst mal keine Wertung.

Nun kommt die Wertung.

Du hast einen sehr schönen Kontrast durch die Verwendung der Komplementärfarben Gelb und Blau erzeugt. Der Aufnahmezeitpunkt war schon einmal gut gewählt (blaue Stunde).
Schärfe (keine Verwacklungen/Stativnutzung ?) ist da. Da ist nichts Störendes im Vorder- oder Hintergrund. Bis hierhin ist alles gut gelöst worden.

Was mir nicht so prickelnd erscheint, das gegenüberliegende Flussufer wurde in die Mitte des Bildes genommen. So haben die beiden Komplementärfarben fast die selben Bildanteile. Hier verliert das Bild für mich deutlich an Spannung. Setze das gegenüberliegende Flussufer ins obere oder ins untere Bilddrittel, und Du erhältst ein, in meinen Augen, deutlich spannenderes Bild.
Außerdem: Links sieht es für mich gut aus, rechts wurde leider die Brücke einfach abgeschnitten. Rechts ist Coitus Interruptus.

Zusammenfassung: Technisch ist alles o.k. Du kannst Dich ruhig etwas mehr um die „Gestaltung“ kümmern. Die Bildmitte ist bei solch ruhigen Motiven selten der spannendste Ort. Abschneiden (rechts) muss auch nicht unbedingt sein.
Evtl. wäre auch ein spannender Vordergrund (z.B. Silhouette von ...) nochmals prickelnder.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten