Moin, moin,
erstmal besten Dank für die Kommentare. Da gibt es ein paar Punkte, zu denen ich etwas schreiben möchte.
1.) Wegstempeln
Ich habe mich hier bewußt gegen ein Wegstempeln entschieden, um das eh schon motivisch wie farblich recht kühle Motiv nicht noch glatter zu machen und dem Auge Störelemente zu erhalten, an dem es sich reiben kann. Ich empfinde diese Elemente als belebend für das Bild.
2.) Symmetrie
Die perfekte Symmetrie ist etwas, wonach der Mensch oft strebt, aber selten erreicht, und wenn er sie erreicht hat, sie dann oftmals als langweilig empfindet. Die Symmetrie ist ein komisches Ding.
Hier eine pixelgenaue Symmetrie des Abbilds zu erwarten, kann ich nachvollziehen. Aber als wir vor Ort waren, haben wir uns mehrfach gefragt, ob diese Symmetrie überhaupt gegeben ist. Es gibt ein paar Stellen, an denen die Symmetrie offensichtlich und bewußt durchbrochen wurde. Unseres Erachtens gibt es aber auch Stellen, an denen Symmetrie angedacht war, man sie aber aufgrund von Bautoleranzen und der Größe des Objekts nicht umgesetzt bekommen hat.
Bei der Aufnahme stehe ich - glaube ich - schon ziemlich gut und zentral unter dem Mittelpunkt. Legt man horizontal wie vertikal mittig eine Achse durch den Ausschnitt, der so 1:1 aus der Kamera kam, so decken sich diese mit den Streben in der Kuppel. Auch die diversen Kreise der Kuppel, die sich auf verschiedenen Ebenen in der Höhe befinden, wirken sehr konzentrisch und nur sehr wenig gegeneinander versetzt. Angesichts dessen, dass die Aufnahme aus der Hand geschossen wurde, bin ich mit der Zentrierung bzgl. des Kuppelfensters recht zufrieden. Und dennoch erkennt man an den äußeren Gebäudeteilen und am Umlauf, dass die Symmetrie nicht perfekt ist. Hier addieren sich m.E. die nicht 100%ige Ausrichtung der Kamera und die Bautoleranzen.
3.) Brennweite
Die Aufnahme ist mit 11mm an einer Vollformatkamera entstanden. Diese extrem kurze Brennweite in Kombination mit einer Kuppelhöhe von 25m mag erahnen lassen, wie groß die Rotunde ist, und wie schwer es ist, aus der Hand bei einer fragwürdigen Symmetrie des Gebäudes den idealen Standpunkt und die ideale Ausrichtung der Kamera zu finden.
Mir persönlich gefällt das Bild aufgrund seiner abstrakten, graphischen Wirkung, die durch die Farbgebung nochmals verstäkrt wird.
Dat Ei
__________________
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
|