Zitat:
Zitat von turboengine
Ja, jetzt wollen sie Fuji an Retroaktivität überbieten und überdrehen es.
|
Die Pen F zeigt einmal mehr, dass eine Kamera "Retro" aussehen kann und dabei trotzdem die Vorteile der klassischen Bedienung außer Acht lässt. Mit einem beschrifteten, festen Zeitenrad und Blendenring hätte ich sie ernst genommen. Fuji und teilweise Leica/Panasonic zeigen, wie das richtig geht. So aber ist es nur Show ohne Substanz. Die Show ist allerdings gut: Rein vom Aussehen gefällt sie mir von vorn und oben sehr, sogar viel besser als ihr Vorbild aus den 60er Jahren.
Weil die Df hier angesprochen wurde: Nikon hat es bei der Df gründlich vergeigt, indem sie nicht ihre beste Mechanik (die der D800er Reihe/D750), sondern die billigere der D600er Reihe genommen haben. So ist es bei der Df nicht möglich, die Blende bei gedrückter Abblendtaste zu verstellen: Für mich eine Grundanforderung an eine klassische Spiegelreflexkamera, zumal in der Preisklasse. Und wie bei der Pen F haben sie sich auf der Kamerarückseite schon gar keine Mühe mehr gegeben. Hauptsache sie sieht von vorne und oben aus der Ferne altmodisch aus.