|
Erstmal vorweg: Umstieg auf E-Mount oder ein Fremdfabrikat (Canon, Nikon, Petax Olympus, Fuji usw.) ist sicherlich teurer wie eine (gebrauchte?) neue A-Mountkamera.
Nachfolger für die A33 und auch noch neu zu haben (gerne mit Kit für rd. 350 EUR bei großen Elektronikmartketten) ist die A58 - für deinen Blitz benötigst du dann aber einen Adapter oder einen neuen Blitz, da sich zwischenzeitlich der Blitzschuh geändert hat.
Ähnlich klein wie die A33 und mit einem ählichen Bedienschema (kein hinteres Einstellrad) gibt es gebraucht auch noch die A65 - die sollte man für um die 300 EUR bekommen.
Das technisch bessere Modell, aber vom Gehäuse her auch deutlich größer (u.a. mit hinterem Einstellrad, manuelle justierung der Objektive möglich, sehr guter AF), ist die A77 - gibt es für rd. 400 EUR gebraucht.
Für A77 und A65 benötigst du keinen Adapter für den Blitz.
Die A77II und A68 (kommt im März) haben einen nochmals besseren AF (da war schon die A77 ganz gut), ein vergleichsweise großes Gehäuse und den neuen Blitzschuh (da brauchst du also wieder den Blitzadapter). Beide sind aber (neu) deutlich teuerer, wie die gebrauchten A65/A77. Manchmal kann man eine A77II gebraucht "abstauben" - macht rd. 800 EUR.
Wenn es ein sehr kleines Gehäuse sein soll, bietet sich E-Mount oder Fuji an; auch die MfT-Modelle (z.B.Olympus) sollte man da nicht vergessen - da kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
Nachteil der Spiegellosen Modelle (auch E-Mount ist spiegellos) ist die Reaktionsgeschwindigkeit des AFs insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen. Bislang wird der PDAF auf dem Sonsor bei E-Mount anscheinend "nur" dazu genutzt, um dem KontrastAF die richtige (Dreh-)richtung anzuzeigen, die Feinjustierung erfolgt dan mit Kontrast-AF. Ausnahme könnte die Dualpixeltechnik von Canon sein (gibt es bei den DSLRs 70d und 80D, da werden auch noch andere Modelle kommen)- schnell ist diese Technik aber bislang auch nicht.
Immerhin macht Sony mit diesem kombinierten PD/Contrast-AF in der A6000 und jetzt der A6300 Werbung als schnellstem AF überhaupt - so ganz lahm (wie früher bei den nur über Kontrast-AF scharf stellenden spiegellosen Kameras) kann das also eigentlich auch nicht (mehr) sein.
Vorteil der Spiegellosen beim AF ist, dass sie systembedingt keinen back- oder frontfokus kennen.
Dazu kann man z. B. bei den E-Mountkameras über Adapter alle möglichen Objektive anschließen - teilweise sogar mit AF. Die A-Mountobjektive kann man mit AF an den E-Mountkameras mit dem entsprechenden Adapter betreiben.
So richtig "billig" ist das aber nicht: zur E-Mountkamera selbst benötigst du noch einen entsprechenden Adapter für deine A-Mountobjektive und/oder (leider ziemlich teure) Objektive mit E-Mountanschluss.
Ich arbetie selber (auch aus Kostengründen) mit A-Mount, aber wenn AF-Höchstleistungen nicht benötigt werden (da ist eh die Frage, ob Sony da das richtige System wäre), kommt man sicherlich auch mit E-Mount oder MfT sehr gut klar.
An deiner Stelle (aktuelle Kamera ist defekt, A-Mount-Objektive sind vorhanden) würde ich eine gebrauchte A-Mountkamera holen - vermutlich die A77.
Dann z. B. auf einem Stammtisch mal E-Mount-Material ausprobieren, sich selber dazu eine Meinung bilden und ggf. dann auf E-Mount umsteigen. Mag sein, dass du beim kurzfristigen Wiederverkauf deiner gebraucht erworbenen A77 100 EUR Verlust machst, aber dafür kannst du sofort mit einem dir bekannten System weiter fotografieren und ohne Zeitdruck über deine fotografischen (System-)Zukunft entscheiden.
Es soll übrigens auch möglich sein, einfach mit A-Mount weiter zu fotografieren.
vlG
Manfred