Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2016, 19:49   #2
usch

Die Beurteilung der Schärfe basiert auf dem Mikrokontrast (Acutance), und da hat vor allem der Anti-Aliasing-Filter vor dem Sensor einen großen Einfluss. Die Ergebnisse bei DxO zeigen also in erster Linie, daß die A77 einen stärkeren AA-Filter hat als die A77M2. Deshalb sollten Schärfevergleiche immer mit derselben Kamera gemacht werden. Bei den anderen Parametern (Vignettierung, CAs, Transmission) ist das Ergebnis denn erwartungsgemäß an beiden Kameras gleich.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Objektiv kameraunabhängig auf einer optischen Bank zu vermessen. Das wäre sicherlich neutraler, würde dann aber wiederum keinen Vergleich z.B. zwischen Objektiv 1 an 24MP Vollformat und Objektiv 2 an 24MP APS-C zulassen.

Auf den zusammengefassten "P-Mpix"-Wert gebe ich sowieso nichts, weil hier Ecken und Bildmitte, die verschiedenen Blendenstufen und bei Zooms auch noch verschiedene Brennweiten verwurstet werden mit einer Gewichtung, die nicht unbedingt mit meinem Anwendungsfall übereinstimmen muss. Da schaue ich mir lieber die Einzelergebnisse an und ziehe daraus meine eigenen Schlüsse.

Mit den Tests auf Photozone hab ich mich nie beschäftigt, da kann ich also nix zu sagen.