Zitat:
Zitat von muffin
Nutzt echt noch jemand Video? Ich dachte dieser Hype ist seit den 90ern vorbei. Ich kenne echt Niemanden der seine alten Videos noch schaut. Fotos hingegen werden auch nach vielen Jahren immer wieder mal rumgezeigt, sgar die von Uroma/Opa. 
|
Ich bezweifle, dass es da um Heimvideos geht. Die Sony-Kameras kommen mit ihren Funktionen halt immer näher an teure Filmkameras heran. Ihnen fehlt zwar im Vergleich zu diesen auch viel, aber allein die Anmutung eines 35mm Sensors macht viel aus. Ok, im Kino sind es mit unter sogar 65mm, aber was digital angeht fällt mir da jetzt auf Anhieb auch nur eine professionelle Kamera ein, die so viel Sensorfläche bieten kann (die Arri Alexa 65). Das größte Manko der Sony-Alpha Modell ist immer noch, dass sie Video nur mit 8bit ausgeben können. Das schränkt die Postproduktion sehr ein.
Es gibt heute viele Leute, die z.B. einen Youtube-Channel betreiben, oder Communities im Netz die redaktionelle Inhalte auch in mehr oder weniger professionellen Videos anbieten. Die werden sich in der Regel nicht gleich eine RED-Kamera kaufen. Und ich glaube, was die dedizierten Videokameras angeht, da gibt es eben in dem Preisbereich z.B. eine A7II nicht so viel. Und letztendlich lassen sich in gewissen Grenzen sicher auch künstlerische Filmprojekte mit so einer Kamera angehen.