Hallo Chris,
der Drucker wurde ausschließlich per Wlan angesteuert. Durch weitere Tests konnte ich den Router und auch den Drucker als Fehlerquelle ausschließen. Inzwischen geht auch alles wieder. Im DSLR Forum hatte ich mein Problem auch gepostet und dort kam auch der gleiche Tipp wie von dir (hat aber genauso wenig geholfen
Ausserdem wurde empfohlen, im Terminal folgende Befehle auszuführen:
Wenn das nichts bringt, geh durch die kalte Küche :
(terminal)
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist
Passwort eingeben und Befehl ausführen lassen.
Anschliessend (terminal)
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist
und danach ging es wieder. Ausserdem wurde ein
SMC-Reset empfohlen, wenn die Terminalbefehle auch nicht helfen. Den Reset habe ich auch noch gemacht obwohl schon alles wieder ging.
Danke für deine Hilfe und die Nachfragen

Problem ist gelöst und vielleicht hilft der Thread auch mal jemand anderem.
Gruss
Michael