Vorhin Portraits gemacht, alles bestens
3 Stunden später wieder ins Studio um was anderes zu fotografieren und schon is der Fehler wieder da und geht nun auch nichtmehr weg ...
Man kann manuell "rein" fokussieren und er zieht den fokus raus, aber rau sfokussiert er nurnoch im bereich 3 meter bis unendlich.
Ich versteh nicht wie das mit den Kontakten zusammenhängt .... oder sinds doch die Schalter bei denen eventuell ein Schleifkontakt für "Rein fokussieren" nicht so ganz kontakt hat ...
edit: nach ein bischen herum geteste glaub ich wieder das es der schalter sein könnte ... der zieht mir den fokus bei unendlich - 3 meter auch raus wenn ich im Nahbereich bin.
Dann hab ich einfach wie ein "irrer" den schalter mal 10 sekunden lang hin und her bewegt um eventuelle kontaktschwierigkeiten zu lösen und SCHWUPS funktioniert der fokus im nahbereich wieder ....
Also wenn das nicht der Schalter ist dann würde ich mich extremst wundern!
Ich kenn solche "Schalter/Taserprobleme" von meinem Hintergrundsystem und verzweifle daran auch schon nahezu ....
Also momentane Lösung für diesen Abend: "Full Unendlich-3m"-Schalter mehrfach hin und her bewegen ... Danach funktioniert wieder alles (eventuell wird dabei der Kontakt wieder hergestellt und der schalter funktioniert wieder. Jedenfalls klappts bei mir .... ich werde es beobachten und weiter berichten!!!)