Euer Forum gefällt mir.
Nur ganz kurz zu meiner Person...
Mein Name ist Peter Becker. Ich fotografiere seit etwa 45 Jahren, habe also ziemlich viele verschiedene Kameras und Techniken erlebt. Ich hatte auch viele Jahre ein eigenes Labor, schwarzweiß, Farbe und Cibachrome.
Ich fotografiere fast alles, was vor die Linse kommt. Seit über dreißig Jahren fotografiere ich schwerpunktmäßig Pferde und andere Tiere. Dabei habe ich mich weiter in Richtung Pferdeshow spezialisiert. Parallel dazu auch auf Eventfotografie, ich liebe buntes flackerndes Licht.
Eigentlich war ich seit 2001 Canonfotograf, bin aber nicht auf eine Marke fixiert. Ich habe immer auch andere ausprobiert. Warum jetzt Sony? Vor ein paar Jahren war ich auf der Suche nach einer Taschenknipse, die richtig gute Qualität liefert. Nach versuchen mit Nikon1, Fuji, Samsung bin dann auf die RX100 gestoßen. Die Kleine hat mich von Anfang so begeistert, dass ich inzwischen die Mark III habe. Die IV ist mir zu teuer.

Ich wollte aber gerne noch etwas Kleines, mit dem ich mehr mit der Tiefenschärfe spielen kann. Also kaufte ich mir letztes Jahr die A6000. Schnell stellte ich fest, dass Sony hier ein bissl fett aufgetragen hatte bei der Werbung mit dem neuen Fokus.
Nein, schnell ist sie wirklich, aber bei weitem nicht so viel schneller als andere Systemknipsen. Für bewegte Motive ist die DSLR immer noch unschlagbar.
Aber etwas anderes brachte mir die Liebe zur Sony. Sie kann etwas, was Andere nicht so gut können, sie nimmt gelassen alles als Objektiv an, was Licht durchlässt. Sie leistet sich dabei keine Belichtungsfehler und hilft wunderbar beim Scharfstellen. Das kann noch nicht mal meine 5DMKIII. Und weil es so viel Spaß macht, habe ich mir jetzt die A7 zugelegt, weil mir einfach nix über das Kleinbildformat geht.
Die A6000 sucht jetzt ein neues Herrschen.
Wer Bilder von mir anschauen möchte, kann das z.B. auf Flickr tun:
https://www.flickr.com/photos/unblind/
Danke für die Aufmerksamkeit
LG
Peter