|
Minolta MD 50mmF2 mit 49mm Durchmesser
ist geeignet, am besten mit Retro-Adapter und Balgengerät
Cosina MC 35-70 F3.5-4.8 52mm Durchmesser
ist geeignet, am besten allein mit Retro-Adapter. Maßstab kann durch Zoomen verändert werden. Zur Not auch am Balgen verwendbar. Die 35 mm bringen am Balgen viel Vergrößerung. Mehr als 4:1 ist aber meistens nicht sinnvoll, weil keine vernünftige Detail-Auflösung mehr erreicht wird.
Hexacon 40mmF1.8 mit 55mm Durchmesser
ähnliche Nutzung wie 50/2
Tokina 70-210mm F3.5 62mm Durchmesser
ist für Retrostellung ungeeignet. Brennweite ist zu lang, deshalb ist Umkehren unsinnig. Die Lage der Objektiv-Hauptebene liegt beim Tele zum Umkehren ungünstig.
Das aus meiner Sicht interessantesten A-Mount-Objetiv ist
Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1 55mm Durchmesser
ist für Makro bestens geeignet, am liebsten solo, ohne Retro-Adapter, ohne Balgengerät.
Das aus meiner sicht interessantesten E-Mount-Objetive sind
Sony SEL-30M35 49mm Durchmesser
Sony SEL-50 F18 49mm Durchmesser
diese beiden würde ich nicht als Retro-Objektive nutzen. Du hast manuelle Objektive mit ähnlichen Werten, die sich viel unkomplizierter nutzen lassen.
Den Umkehrring mit dem größten Durchmesser, den ich bei E-Bay gefunden habe hat 55mm Durchmesser. Mit einem Stepup Ringe-Set müsste ich dann doch bis auf das Tokina alle Objektive daran befestigen können - oder habe ich da einen Denkfehler?
55 mm war früher schon der Standarddurchmesser für Retroadapter, das scheint sich nicht geändert zu haben.
Für kleine Objektive braucht man einen Step-Up-Ring, für größere braucht man einen Step-Down-Ring.
(Die Bezeichnung orientiert sich immer an der normalen Durchblickrichtung des Objektivs.)