Zitat:
Zitat von Onkel Manuel
Ähm, der Stabi, was du suchst, nennt sich "Steadycam"...  (...)
|
Is mir schon klar. Bei uns heißen all diese eingebauten Systeme "Stabi" (von "Stabilizer"), weil 'ne Steadycam eher das Tragesystem ist (wie du ja unten auch schreibst). Daher verwende ich immer das Schnell-Wort "Stabi". Sorry für misleading. Wie Sony seine Features nennt, kann ich mir nicht merken. ;-)
Zitat:
Zitat von Onkel Manuel
Ergo: Investiere lieber in einen guten Handstabi als in ein Objektiv. Gerade mit Bewegungsimpulse beim Gehen tun sich die optischen Rotations-Stabis der Objektive schwer, man sieht es im Video einfach. Du musst die Kamera von der Handbewegung isolieren, das ist die einzig gescheite Lösung... 
|
Stimmt. Brauchte jedoch ein Zoom für einen speziellen Take, weil kein Dolly zur Verfügung steht; und da war auch schon gleich der Wunsch nach einem Zoom m. Stabi, um ohne Steadycam noch was aus dem fahrenden Auto machen zu können (kein Platz für komplexe Rigs).
Hole mir für ernsthafte Glide-Takes immer was aus dem Rent (Ronin zB, danke Philipp_H).
Hab mir jetzt doch noch kurzfristig das SELP 18200 kommen lassen, auch wenn's fetter ist. Hat man wenigstens schnell parat und d. Rest mach ich dann mit Mercalli. ;-)
Danke für die Tipps, schönes WE,
Schotti