Zitat:
Zitat von wronglyNeo
Also ich kann dann nicht mehr auf eine beliebige Entfernung fokussieren? Was genau meinst du mit "zu groß oder zu klein"? Wie genau ergibt sich die Distanz aus der Brennweite?
|
Nimm einfach Deine Kamera mit einem Objektiv mal in die Hand, suche Dir ein Motiv und versuche, es ohne die Brennweite zu ändern, in einer bestimmten Größe abzubilden. Egal, ob Makromotiv, Haus oder Berg, Du wirst auf einen bestimmten Abstand kommen. Oder das Motiv wird (für den gewünschten Maßstab) zu groß oder zu klein abgebildet.
Zitat:
Zitat von usch
Ja, eine sehr einfache sogar. Die Differenz zwischen gewünschtem und erreichtem Abbildungsmaßstab multipliziert mit der Brennweite ist die Dicke des benötigten Zwischenrings.
|
Das finde ich recht informativ, denn ich hatte zwar irgendwann mal was dazu gelesen, aber nie berechnet, sondern einfach mit Zwischenringen und Objektiven und Linsen probiert...
Erst wegen der Frage zur Berechnung war ich dann auf digitalkamera.de fündig geworden. Allerdings habe ich eben nur die Info gefunden, wie ich sie oben angegeben hatte.