Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2016, 21:47   #20
Joubi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2012
Ort: Hildesheim
Beiträge: 74
Dana:
Zitat:
Dann achte da mal drauf.
Ich atme inzwischen bei vielen Offenblendbildern nicht mehr.

Und das meine ich ernst.

Genauso bei Bildern, die grenzwertig sind, was Belichtungszeit angeht. Einatmen, ausatmen, Luft anhalten, ruhig abdrücken. Gibt die besten Ergebnisse.
Ich schmeiß mich gerade weg. Jetzt muss ich bestimmt jedes Mal an Dich denken. So kann man sich auch in Erinnerung bringen.

Zitat:
Ein kleiner Tipp für das Fokussieren mit Kantenhervorhebung:
Je nach Brennweite, und je nach Stärkeneinstellung der Hervorhebung zeigt diese Funktion gerne zu große Schärfebereiche. Ich versuche daher, ungefähr die Mitte der Hervorhebung in den gewünschten Bereich zu bringen. Bei Weitwinkelobjektiven wird der Bereich regelmäßig zu groß angezeigt, was sich auch kaum vermeiden lässt, weil das in der Natur der angewendeten Technik begründet liegt.
Im Übrigen ist es auch ein Unterschied, ob die Hervorhebung bei Offenblende oder bei Arbeitsblende angezeigt wird. Die genaue Schärfentiefe zeigt sie eigentlich nie an.

Wenn es genauer werden soll, verzichte ich auf die Kantenhervorhebung und nehme die Fokuslupe. Das klappt mit etwas Übung ziemlich gut.
Ja, ich glaube mich irritiert es eher, als das es tatsächlich hilft. Ich probiere es mal ohne. Ich vermute, bei Gegenständen/Gebäuden usw. ist es hilfreich.
Fokuslupe - Dauert das nicht zu lange? Da hat doch Hund/Katze schon 24 Mal seine Position geändert?
Aber ich probiers aus, klar!
__________________
Viele Grüße, Joubi
Joubi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links