Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2016, 11:11   #2
helgo2000

Ich habe auch so was ähnliches gemacht, da sag ich später noch was dazu.

Ich habe es nicht genau verstanden, wie die Daten bei dir liegen.
Der PC2 greift auf Laufwerk D:

Variante1- im PC1 zu? also über Netzwerkfreigabe des PC1, oder Variante2- ist die Platte D auf einem Server?

LR erstellt normalerweise den Katalog lokal auf jedem PC, nicht auf dem Netzlaufwerk. Die Daten können aber im Netz liegen.

Bei Variante1- Aus Sicht des PC2 liegen also die Daten im Netzwerk, für den PC1 sind die Daten lokal. Irgendwie werden ja in den jeweiligen Katalogen auch die Orte der Dateien hinterlegt und bei der Vereinigung beider Kataloge soll dann PC1 wissen, wo die Daten aus Sicht des PC2 liegen? Da gibt es vielleicht auch Möglichkeiten, würde ich aber vermutlich nicht so machen.

Du wirst sicher gleichzeitig mit LR arbeiten, deshalb (ich vermute: 2 Lizenzen und 2 Kataloge). Solche Kataloge, netzwerkübergreifend habe ich noch nicht hin- und herimportiert.

Falls du nicht gleichzeitig mit LR an den PC1 und PC2 arbeitest, ich mache das so:

Daten liegen im Netz auf einem Server. Mit einem Trick liegt auch der LR-Katalog auf dem Server. Auf meinen beiden PC's habe ich das Netzlaufwerk, wo gemeinsam Daten und Katalog liegen, mit visual subst in beiden Rechnern (W10) zum "lokalen" Laufwerk B: gemacht.

Damit "gaukel" ich beiden Rechnern eine gleiche lokale Umgebung vor.

Da ich an meinem PC2 nur gelegentlich arbeite, wenn der PC1 anderweitig beschäftigt ist, komme ich gut damit klar. Auch reichlich 20000 Fotos und der Katalog im Netzwerk lassen eine normale Arbeitsweise zu. Beim Exportieren von Fotos und Importieren neuer Fotos in den Katalog dauert es vielleicht etwas länger, aber ich mache das auch nur als Hobby. Smartvorschau mache ich für alle Fotos, damit die Bearbeitung schneller geht.

Ich habe noch nicht gleichzeitig mit beiden PC gearbeitet, da ich nur 1 Lizenz habe und ich es auch so nicht brauche.

Gruß
helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten