Unschärfe ... ?
Es gibt Verwacklungsunschärfe, Bewegungsunschärfe und Fehlfokussierung.
Verwacklungsunschärfe liegt oft an einer zu langen Belichtungszeit im Verhältnis zur verwendeten Brennweite - je länger die Brennweite, um so kritischer.
Bewegungsunschärfe, das Objekt welches man fotografiert bewegt sich und auch hier ist die Belichtungszeit zu lang und das Objekt wird unscharf.
Fehlfokussierung, es wurde nicht auf den Punkt scharfgestellt, der das Hauptmotiv ausmacht. Es gibt dann meist einen scharfen Bereich, aber nicht dort, wo man ihn haben will.
Zu lange Belichtungszeiten liegen meist an schlechten Lichtverhältnissen in Kombination mit niedriger ISO-Zahl. Wenn man dann die Blendenöffnung nicht noch weiter öffenen kann, wird es kritisch.
Um das beurteilen zu können, müssten wir mal eines oder welche Deiner unscharfen Fotos und die EXIF-Daten dazu sehen.
Zum Objektiv:
Du hast die Sony A55, benötigst also allgemein Objektive mit dem Sony (früher Minolta) A-Bajonett. Wenn das Sigma das hat, passt er schon mal an die Kamera.
Habe gerade mal geschaut, scheint es für unter 40 € gebraucht zu geben.
An die optische Leistung sollte man da wahrscheinlich nicht allzu hohe Erwartungen knüpfen.
Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist ein Labyrinth aus Treppen ohne Geländer ...
|