Thema: Dom Worms
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2016, 22:34   #8
kilosierra

Du willst Mond und Dom.
Dann suche Dir den passenden Moment, wo der Mond näher am Dom ist. Oder einen anderen Standort um beide aufs Bild zu bringen ohne unnötige andere Gebäude. Der angeschnittene Dom ist nicht schön.

Ganz oben im Bild hast Du einen riesigen Lensflare, der wahrscheinlich von einer Strassenlaterne kommt. Achte auch auf sowas bei der Standortwahl, mit etwas Übung sieht man die Flares schon auf dem Display.

Unschön ist auch der Strich der Strassenlaterne genau über dem Dach vom Dom.

Wenn Du es schaffst, Dich weiter entfernt zu positionieren, kannst Du vielleicht eine etwas längere Brennweite einsetzen, Du gewinnst dadurch eine geringere Verzeichnung und einen grösseren Mond im Verhältnis zum Dom.

Vielleicht kannst Du die Empfindlichkeit etwas höher wählen uim mit einer kürzeren Belichtungszeit die Bewegung der Wolken abzuschwächen.

Ein wenig früher, wenn der Himmel noch etwas blau hat, sieht auch gleich alles ganz anders aus und die Belichtungszeit wird noch etwas kürzer.

Probier es weiter und versuche mehrere Aufnahmen mit wechselnden Parametern, dann kannst Du später am PC viel daraus lernen.

Ein schönes Motiv hast Du ja.

LG Kerstin