Ich habe jetzt mal überschlägig ausgerechnet was so ein Trip kosten würde. Ist gar nicht so schlimm: etwa 800* Euro, zuzüglich Fernflug nach Jakarta, die es z.Z. ab etwa 550 Euro** gibt.
Die Reise würde minimal*** etwa so aussehen:
- Sa. 5.3. Abflug ab Deutschland / Österreich / Schweiz nach Jakarta
- So. 6.3. abends Ankunft in Jakarta, Weiterflug nach Ternate noch in der selben Nacht
- Mo. 7.3. Weiterflug nach Buli auf Halmahera, check-in im Hotel oder Gästehaus
- Di. 8.3. Erkunden der Gegend mit Mietauto, um den besten Standort für die Sofi am Tag darauf zu finden
- Mi. 9.3. Früh aufstehen, damit wir rechtzeitig vor Ort kommen und unsere Kameras aufbauen können; nach Ende der SoFi kurz vor Mittag weitere Erkundung der Gegend mit Mietauto - mit etwas Glück sehen wir Nashornvögel, ziemlich sicher exotische Schmetterlinge
- Do. 10.3. Flug nach Ternate, check-in im Hotel oder Gästehaus; Erkundung der Stadt mit Sultanspalast, Hafen, Fort, Markt
- Fr. 11.3. weitere Besichtigungen in Ternate, z.B. könnte man den lokalen Vulkan, den Gamalama besteigen
- Sa. 12.3. Rückflug nach Jakarta, Weiterflug nach Europa
- So. 13.3. Ankunft in Deutschland / Österreich / Schweiz
* das umfasst Inlandsflüge, Hotels / Gästehäuser und Mietwagen soweit benötigt. Essen ist in Indonesien billig, da würde ich 6 Euro pro Mahlzeit veranschlagen (nicht mit eingerechnet, man kann natürlich auch mehr ausgeben, oder auch noch deutlich billiger essen). Wer Bier trinken will sollte allerdings etwas aufschlagen, da Bier in diesem muslimisch geprägten Land vergleichsweise teuer ist, mit Preisen ähnlich wie bei uns.
** diese Preise fand ich heute auf swoodoo.de für Abflüge ab dt. und schweizer Flughäfen, für Flüge mit nur einem Stopp bis Jakarta, und Flugzeiten unter 20 Std. inkl. Umsteigezeit. Flüge ab Wien gab es ab etwa 600 Euro. Wer sparen will und etwas mehr Zeit hat kann sogar schon für wenig mehr als 400 Euro fliegen, ist dann allerdings erheblich länger unterwegs.
*** mit minimal meine ich die beschriebene Reise, die man kaum noch weiter kürzen könnte. Ich persönlich würde, wenn ich schon einmal so weit geflogen bin, jedoch länger bleiben und weitere interessante Gegenden in Indonesien besuchen. Wie
oben schon beschrieben organisiere ich das ggfs gerne mit!