Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Lol...das ist etwas übertrieben. Mit einer eher konservativen 35mm-Optik gibt es eine Ergänzung, aber keine Botschaft zur Q. "Edle" Materialien alleine genügen nicht. Wer 42MP will, wird die Q nicht in Betracht ziehen, wer das Leicafeeling möchte, den interessieret eine Sony nicht. Wo willst Du da eine Konkurrenzsituation herbeiführen?
|
Zwei Aspekte:
1) Die klassische Brennweite von 35 mm ist Ansichtssache. Für die einen genau die Konzentration auf das Wesentliche. Für andere ein Brennweitenbereich, mit der sie überhaupt nichts anfangen können.
2) Die RX1 ist und bleibt eine Nische! Von einer großvolumigen Konkurrenzsituation kann hierbei nicht die Rede sein.
Das traditionelle Leica Establishment macht einen auf Staatusdünkel, hat nicht selten Vitrinen voller, "edler" Kamerasammlungen ihrer geschätzten Hausmarke.
Trotz alledem rumort es bei einigen, zum Beispiel wegen der zum Teil technischen Unzulänglichkeiten im eigenen System.
Nicht zuletzt deshalb haben sich nicht wenige von ihnen als Experiment ein Gehäuse aus der A 7 Reihe zugelegt, um mit Adaptern ihren Objektiven eine neue Perspektive zu ermöglichen.
Auch ein Motiv, weshalb sich die Leica-Geschäftsleitung entschlossen hat, mit der "Leica Q" eine hauseigene Antwort auf die RX1 zu starten!
Und nicht zu vergessen mit der aktuellen "SL"-Serie im spiegellosen Vollformatsystem noch vor Canon und Nikon ein komplett neues System zu starten, um ihr Klientel an die Traditionsmarke Leica zu binden.
Klaus