Zitat:
Zitat von newdimage
Zubehör, das in der Kamera sitzt (Speicherkarten, Akkus) dürfen gerne billig sein, man nimmt eventuelle Abstriche in Bezug auf Leistung / Zuverlässigkeit gerne hin.
Zubehör, das an die Kamera angebaut wird (Blitz, Linse, Stativ) kann nicht teuer und namhaft genug sein.
|
Ich versuche sowas immer aus funktionaler Sicht zu sehen. Ein Noname-Akku hält vielleicht nicht ganz so lang wie der originale, das wird aber durch den Preisvorteil überkompensiert. Es gibt mittlerweile so viele Geräte mit Akkus, dass die Akkutechnik zumindest soweit standardisiert ist, dass ich mich da auf Zukaufakkus einlasse. Es gibt
einen überlieferten Fall, bei dem ein Noname-Akku für ein Handy aufgrund fehlender/kaputter Thermosicherung das Handy zerstört hat (was der Handyhersteller gleich sehr Medienwirksam ausgeschlachtet hat). Bei der Gesamtzahl Akkus, die im Umlauf sind, halte ich das für vernachlässigbar.
Speicherkarten: Hauptsache funktioniert, würde ich sagen. Zu funktioniert gehört aber auch, dass ich die Bilder wieder von der Karte runterkriege :-) Also hier geht Datensicherheit vor.
Blitz: Na ja, der Spieltrieb muss ja auch befriedigt werden

Ich denke, dass die Anzahl meine (sinnvollen) Drahtlos-Blitzungen verschwindend gering sein wird, aber ich wollte es unbedingt haben

(manchmal bin ich, gemessen am Geldbeutel, zu technikverliebt)
Stativ: Ich hab zwei. Eins von Velbon für geplante Aufnahmen, eins von Cullmann zum mitnehmen (da ist mir das Velbon zu schwer) Es erfüllt seinen Zweck (bei mir), also was solls.
Linse: Abbildungsqualität vor Preis, oder? Wobei die Abbildungsqualität sehr subjektiv ist...
Grüsse
M.