Meinem ersten Eindruck sollte ich da etwas widersprechen. Wenn ich die Möglichkeit bekomme, teste ich immer schnell

. Ich konnte das 1.2 aufsetzen.
Vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht: Aber das Bild des 1.2 ist irgendwie deutlich besser, schärfer, viel detailierter und vor allem, was mich vollständig überraschte, heller bei gleicher Blende (?). Sogar detailreicher als das Zeiss Planar 85mm 1.4 ZF.2.
Nach alldem Durchlesen mit den Adaptern, meinen Erfahrungen, denke ich, ist das eher so eine Art Notlösung, ohne jemandem und mir näher treten zu wollen. Der Techart funktioniert bei Jörg gut, ich kenne aber Andere, da funktioniert er mit dem gleichen Objektiv an gleicher Kamera anders.
Der Commlite hat das Thema Blendenflecken bei Gegenlichtaufnahme. Ich hatte erst gedacht, das ist ein singuläres Problem, bis ich im Internet darauf gestoßen bin, dass das ein Dauerthema ist. Gelöst werden kann das mit einem selber eingesetztem Filseinsatz im Adapter, da das schwarze Plastik zu glänzig ist und die Flecken auslöst.
http://www.systemkamera-forum.de/top...ny-e-spiegelt/
Das bedeutet, ich bekomme bei gelöstem Problem nie das Gegenlichtverhalten eines Batis hin.
Ich schicke meinen jetzt zurück in der Hoffnung einen neue SW-Version mitzubekomen.
Bei mir funktioniert das Canon 85mm 1.8 nur im Kontrastmodus. Offensichtlich bei Einigen, wie ich auf Jörgrs Seite gelesen habe, bei dem Techart auch nur im Kontrastmodus.
Im Endeffekt muß man sich eingestehen, aus der a7rii holt man mit dem Batis 85mm das raus, was die Kamera anbietet. Das Canon 85mm f1.8 wird eine a7ii besser bedienen (Was die Auflösung angeht. Das Gegenlichtverhalten gibt es immer noch). Das Milvus oder das Plannar vielleicht noch, wenn 1.4... Es ist irgendwie wie bei einem AMG: Man kann sich ein AMG kaufen, aber dann als Ersatzteil Bremsen eines normalen 250CDI adaptiert einbauen lassen. Damit erbringst man die gebotene Leistung nicht. Dann lieber ein gut ausgestatteter nicht AMG.