Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2015, 19:05   #9
screwdriver

Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
# Bildschärfe; auch für Formate größer DIN A4
Für A3 reichen 12-16 MP

Zitat:
# Kontrastumfang; ähnlich oder gleich HDR Fotografie
Da ist die A6000 bei ISO 100 auf gleichem Level wie die A7.
Die schaffen "nur" ca. 10 EV und werden sogar von der NEX 5n knapp "geschlagen".
Für maximalen Dynamikumfang und dazu beste Auflösung ist die A7R2 das Gerät der Wahl.
Wobei hier eher dann wohl die alten Linsen der begrenzende Faktor sind.

Zitat:
# Die Nutzung meiner NIKON Festbrennweiten mittels Adapter
Das ist mit allen NEXen, 5xxx, 6xxx und 7xx- Kameras mittels mechnischer Adapter zum Ausgleich des Auflagemasses problemlos möglich.

Zitat:
# Die Interpretation der Schärfe im Display oder (besser?) Sucher
Da kommt es direkt auf die Auflösung des Displays und die sog. Fokuslupe an.
Zitat:
# Die Biildübertragung auf mein Notebook (Windows 7) oder iPad oder Android Pad mit
Fernauslösemöglichkeit; ich vermute hier eine genauere Betrachtungsmöglichkeit für
Sachaufnahmen; z.B. auch Makro-Fotografie
Das ist Sony ein Nachzügler.
Der Komfort für drahtlose Übertragung und Einstellungen hält sich in engen Grenzen.

Zitat:
Ich benötige eigentlich keine Automatikfunktionen; bin mit Zeitautomatik zufrieden, da ich mir viel Zeit für ein Bild lasse.
Dies und ggf. ISO Automatik geht mit manuell adaptierten Objektiven.
Blendensteuerung geht nur mit einem speziellen elektrischern Adapter und mit neueren Objektiven.
Im Umkehrschluss heisst das: man muss direkt mit Arbeitsblende hantieren und hat so auch beim Einstellen den Schärfetiefeeindruck des fertigen Bildes.

Zitat:
Landschaftsfotografie mit Nodalpunktadapter interessiert mich auch; eventuell setzt ja die Kamera die Bilder schon in guter Qualität zusammen, ansonsten mache ich das auch manuell.
Die eingebaute Panoramafunktion ist eigentlich eine Videofunktion mit wenig Einstellmöglichkeiten.

Zitat:
Haltet Ihr diese Kamera für meine Pläne für geeignet? Preis, Größe/Gewicht sind ja attraktiv.
Ja, durchaus.
Aber evtl. solltet du dir zum Ausprobieren der Adaptionsmöglichkeiten einfach mal ne billige gebrauchte NEX-3n oder besser 5r (diese ist WiFi- tauglich) anlachen.

Zitat:
...wenn die A6000 schärfere oder kontrastumfangreichere Bilder liefert
Die Unterschiede sind marginal.
Für maximale Dynamik ist dann sowieso individuelle RAW-Bearbeitung angesagt.

Geändert von screwdriver (31.12.2015 um 19:09 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten