|
"a99 kaufen, oder lieber etwas anderes?"
Was möchtest du denn gerne haben?
- nur in Kamera oder kamera/Adapter investieren und die bisherigen Objektive weiter verwenden; EVF mit Top-Liveview nutzen? = dann wird es Sony a-mount oder e-mount
- AF-Performance nicht so wichtig, Hauptsache möglichst geringes Rauschen? = E-Mount, stangengetriebene Objektive sollten dann gegen SSM (HSM/USM) getauscht werden, damit der E-mountvorteil "kein lichtschluckender Spiegel vorhanden" nicht wieder vernichtet wird.
- AF-Performance wichtig und auch stangengetriebene A-Mountobjektive sollen mit AF weiterverwendet werden? = A77II
- AF-Perfomrance soll nicht schlecheter werden wie mit der A77 aber besseres Rauchverhalten wird gewünscht? = A99
Die vermutlich kommende A99II legt da bestimmt noch einige Schmankerl drauf - aber sie wird auch mehr als die aktuelle A99 kosten.
Ich bin mit meiner A99 ganz zufrieden. Da ich eh in RAW fotografiere, kann ich mir bei hohen ISO aussuchen, ob ich mehr Wert auf Deteilwiedergabe oder (relative) Rauschfreiheit lege. Dazu kann man sich in LR entsprechende Voreinstellungen je ISO-Wert speichern - die Einstellungen werden von LR beim Einlesen der RAWs dann automatisch übernommen (und man kann sie jederzeit noch manuell anpassen).
5-stellige ISO verwende ich sehr selten, meist ist 6.400 ISO als Obergrenze eingestellt - für die rauschfreie scharze Katze im Kohlenkeller bei Nacht mit Blende F/22 aus der Hand fotografiert ohne künstliches Licht reicht das natürlich nicht, das fotografiere ich allerdings auch (so) nicht.
Bleibt es also für eine Entscheidung bei den üblichen Fragen:
- neue Objektive gewünscht (können ja teilweise über Verkauf der alten Objektive/Kamera gegenfinanziert werden)? (dann ist jedes System möglich)
- EVF und schneller AF bei Liveview gewünscht? (dann a- oder e-mount)
- wenn man im A-Mount bleiben möchte, eher weniger Rauschen (A99) oder besserer AF (A77II) gewünscht?
- passen dir die (kleinen) E-Mountgehäuse gut in die Hand? (alle IIer E-Mount haben einen SS, stehen da den A-Mountkameras also nicht mehr nach)
vlG
Manfred