Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2015, 13:22   #8
The Norb

Hallo Uwe,

ich habe wie gesagt ganz gute Erfahrungen mit dem internen "Klarbildzoom", die "Digitalzoom" Stufe *grisselt* dann zunehmend.

Ein Telekonverter kostet dich natürlich etwas Lichtstärke, aber bei den heute möglichen ISO Werten ist das nicht mehr unbedingt gleich dramatisch. Es kommt drauf an, was du fotografieren willst. Ich nutze das Klarbildzoom oft auf Musikfestivals, wo ich im Sommer tagelang Bilder mache und aufgrund der hohen Anzahl der Fotos tatsächlich das JPEG Format nutze. Wenn du hinten aus dem Publikum Bühnenfotos von der Sängerin machst, ist ein 300er Tele plus Klarbildzomm schon interessant weil du dann auf über 400 mm Brennweite kommst. Zusammen mit dem internen Bildstabilisator bekommst du "freihand" überraschend gute Ergebnisse (A 58 Menu / 3 / Steady Shot: ein )

Ein gutes gebrauchtes Telezoom sprengt aber auch nicht den Familienetat, nicht mal vor Weihnachten. Ein Minolta 70-210, 75-300 oder 100-300 werden immer wieder mal angeboten, und auch das Tamron 75-300 macht recht schöne Bilder. Ältere Sigmas lasse ich jetzt mal aussen vor.

Da geht also was

Geändert von The Norb (21.12.2015 um 15:17 Uhr)
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten