Hast du selber einmal diese internen Möglichkeiten der Kamera ausprobiert ?[/QUOTE]
Wünsche einen schönen Adventsabend und Dankeschön an alle Beteiligten
Den Klarbildzoom habe ich schon ausprobiert, war aber mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden. Und wie Manfred angemerkt hatte nicht bei ARW anwendbar. Ich habe unter gleichen Bedingungen 2 Bilder "geschossen" 1x mit und 1x ohne KL.-zoom. das ohne durch Beschneiden auf die gleiche Größe hin bearbeitet, dann war das beschnittene Bild qualitativ besser als das gezoomte. Habe den Vorgang mit verschiedenen Objektiven (60mm makro und 50mm) wiederholt, Ergebnisse mit nachträglichen Beschneiden waren immer besser. Nun weis ich das ein Telekonverter auch Qualitätseinbußen mit sich bringt. Aber wie intensiv sind diese? Da ich noch keinen Telekonverter benutzt habe fehlt mir da einiges an Erfahrung und Erkenntnis. Bisher habe ich langwierig recherchiert und meine Vermutung wurde bestätigt das Soligor-Konverter nur ein Labelwechsel von Kenko war. >Wurde bei Traumflieger bei einem Test festgestellt.<
Und ich möchte den Telekonverter als Brennweitenverlängerung nutzen bis ich mal in gefühlt 100 Jahren ein 70-200 f2,8 oder 200`er oder 300`er Festbrennweite mein Eigen nennen darf. Mit 4 Kindern im Haushalt ist das Sparen für das eigene Hobby eine komplizierte langwierige Sache.
LG Uwe