Zitat:
Zitat von The Norb
Um Lightroom 5.5 zu installieren, müsste ich zum Beispiel mein gesamtes Betriebssystem auf dem Rechner über den Haufen werfen. So etwas ist irgendwie eine "unschöne" Verkaufs-Politik von Adobe.
|
Na ja, für Lightroom 5.x "reicht" Windows 7 aus, wer mit älteren Windows-Versionen noch "unterwegs" ist, der hat nicht nur dieses Problem, sondern sollte sich auch mal um seine Sicherheit Gedanken machen...
Zitat:
Zitat von The Norb
... Normalerweise sollte so etwas wie das Auslesen der Fotos *plug & play* funktioneren.
|
Wie ich schon geschrieben habe: wie soll das denn funktionieren? Neue Sensoren brauchen nun mal neue "Rezepte" für die RAW-Bearbeitung... Natürlich könnte Adobe die nachliefern für ältere LR-Versionen und zumindest für Camera Raw tun sie das auch in gewissem Umfang, aber, ehrlich gesagt, warum sollten sie das unbegrenzt tun?
Zitat:
Zitat von The Norb
Ich glaube, fast niemand denkt beim Neukauf einer Kamera an notwendige Softwareupdates bei der Bildbearbeitung - zumal Dateityp und Dateiendung ja nach wie vor identisch sind.
|
Eine Datei-Endung ist bloss eine willkürlich vergebene Zeichen-Kombination, mehr nicht! Das Datei-Format ist bei ARW nach wie vor "konstant", es enthält aber (genau wie bei den anderen RAW-Formaten) Infos über das "Sub-Format" (komprimiertes Raw, unkomprimiertes Raw) und den genauen Kamera/Sensor-Typ... Und das ist essentiell, sonst kann ja gar keine passende Raw-Entwicklung ausgewählt werden!!!
Wem das nicht gefällt, der muss sich halt mit OOC-Jpegs zufrieden geben!
Zitat:
Zitat von The Norb
Ich glaube, viele Fotohändler wissen so etwas auch nicht einmal.
|
Wenn der Verkäufer beim Kauf einer halbwegs "gehobenen" Kamera fragen würde, ob man auch den passenden PC/die passende Software zu Hause habe, würden sehr viele gleich wieder unterstellen, der wolle nur noch was verkaufen....