Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2015, 22:04   #12
AS Photography

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Um Lightroom 5.5 zu installieren, müsste ich zum Beispiel mein gesamtes Betriebssystem auf dem Rechner über den Haufen werfen. So etwas ist irgendwie eine "unschöne" Verkaufs-Politik von Adobe.
Na ja, für Lightroom 5.x "reicht" Windows 7 aus, wer mit älteren Windows-Versionen noch "unterwegs" ist, der hat nicht nur dieses Problem, sondern sollte sich auch mal um seine Sicherheit Gedanken machen...

Zitat:
... Normalerweise sollte so etwas wie das Auslesen der Fotos *plug & play* funktioneren.
Wie ich schon geschrieben habe: wie soll das denn funktionieren? Neue Sensoren brauchen nun mal neue "Rezepte" für die RAW-Bearbeitung... Natürlich könnte Adobe die nachliefern für ältere LR-Versionen und zumindest für Camera Raw tun sie das auch in gewissem Umfang, aber, ehrlich gesagt, warum sollten sie das unbegrenzt tun?

Zitat:
Ich glaube, fast niemand denkt beim Neukauf einer Kamera an notwendige Softwareupdates bei der Bildbearbeitung - zumal Dateityp und Dateiendung ja nach wie vor identisch sind.
Eine Datei-Endung ist bloss eine willkürlich vergebene Zeichen-Kombination, mehr nicht! Das Datei-Format ist bei ARW nach wie vor "konstant", es enthält aber (genau wie bei den anderen RAW-Formaten) Infos über das "Sub-Format" (komprimiertes Raw, unkomprimiertes Raw) und den genauen Kamera/Sensor-Typ... Und das ist essentiell, sonst kann ja gar keine passende Raw-Entwicklung ausgewählt werden!!!

Wem das nicht gefällt, der muss sich halt mit OOC-Jpegs zufrieden geben!

Zitat:
Ich glaube, viele Fotohändler wissen so etwas auch nicht einmal.
Wenn der Verkäufer beim Kauf einer halbwegs "gehobenen" Kamera fragen würde, ob man auch den passenden PC/die passende Software zu Hause habe, würden sehr viele gleich wieder unterstellen, der wolle nur noch was verkaufen....
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten