Thema: FireFox
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2004, 23:15   #10
bkx

Hab jetzt auch Firefox installiert. Teilweise sehen die Webseiten gewöhnungsbedürftig aus. Die 3D-Rahmen sind z.B. ein bisschen zu dick.

Was mich massiv stört ist das Handling von eMaillinks, wenn ich die anklicke. Entweder überschreibt der mit das zuletzt aktive Tab/Fenster (ich muss also aufpassen, welches Fenster aktiv war bevor ich in ne eMail klicke) oder aber ich werde mit Tabs oder Fenstern zugemüllt, weil jeder Maillink nen neuen aufmacht.

Forenlesen sieht mit dem IE z.B. so aus:
10 Mails mit neuen Nachrichten in Threads. Ich klicke die erste an. IE macht Fenster auf, öffnet Thread, ich lese.
Vielleicht mache ich parallel was anderes in einem neuen Fenster auf, z.B. um in Google was zu suchen oder einen externen Link aus dem Thread zu verfolgen. Die Seite lasse ich für später offen.
Nun klicke ich den Link in der 2. eMail an. IE öffnet den im Fenster, wo schon vorher der Forenthread auf war. Ich öffne so nacheinander die Links in den Mails und lese in einem Fenster, während paralell vielleicht was auf ist. Am Ende rufe ich noch die Beiträge seit dem letzten Besuch auf.

Mit Firefox geht das nur, wenn ich die Links im zuletzt aktiven Fenster/Tab öffnen lasse. Und auch nur, wenn ich, falls ich neue Fenster/Tabs geöffnet habe, vorher auf den Tab klicke, wo das Forum drin ist - sonst ist meine zusätzlich geöffnete (nämlich die zuletzt aktive) Seite futsch. Lasse ich immer neue Tabs/Fenster bei eMaillinks öffnen herrscht Chaos - viele Tabs/Fenster sind paralell auf, die ich eigentlich nicht brauche. Muss ich alle per Hand zumachen.

Das Chaos ist perfekt, wenn ich mit den Links neue Tabs öffnen lasse und paralell nen neues Fenster für irgendwas aufmache. Schon verteilen sich die Forentabs über mehrere Fenster...

Ob ich mich daran gewöhne?

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links