Soweit ich das auf der Bildgröße erkennen kann, hat Deine Objektiv-Kamera-Kombination kein Problem. Also Glückwunsch zu den gelungenen Testbildern.
Deinen „Schafmann“ wirst Du vermutlich auf die Augen fokussiert haben. Ohne scharfe Augen ist ein Tier/Mensch-Bild Käse. Das ist schon mal prima.
Die Schnauze ist allerdings unscharf, das Horn fast bis hinten scharf. Wieso ?
Schärfe liegt nur ca. 1/3 vor dem Fokuspunkt (vermutlich Augen) und zu 2/3 hinter dem Fokuspunkt. Das ist an Deinem „Schafmann“ wunderbar zu beobachten.
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Für die Theorie kannst Du mal mit dem Link etwas rumspielen. Das hat nix mit „doof“ zu tun, sondern mit „Depth of Field“.
Beim „Schafmann“ hätte ich eine scharfe Schnauze gegen die scharfe Hörner getauscht.
Wenn man das weiß (und beachtet) kann man gerade bei offenen Blenden und geringer Tiefenschärfe die Dinge scharf halten, die wichtig sein könnten.
Gruß
Frank