Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2015, 19:17   #10
Rudolfo

Zitat:
Zitat von Antagon Beitrag anzeigen
Das Forum ist sehr informativ und meist sind die Antworten freundlich und hilfreich. Es gibt eine Menge sehr hilfsbereiter und fachkundiger Leute hier, deren Geduld und Engagement bewundernswert ist.
Hallo Antagon,
diesen Satz finde ich goldrichtig und würde ich ihn sofort unterschreiben.
Ich finde diesen Thread und Deinen Mut völlig in Ordnung. Es ist gut, dass Du das Thema angesprochen hast.

Seit geraumer Zeit lese ich in drei Fotoforen mit und bin dadurch bei der A7 gelandet. Trotz der Befürchtung, dass diese Kamera irgendwann ein Wackelbajonett bekommen wird, (siehe entsprechenden Thread im systemkamera-forum) bereue ich den Kauf nicht. Das dritte Forum ist das DSLR-Forum.

Der Umgangston in diesem Forum hat mir immer gefallen.

Vor ein paar Monaten habe ich angefangen, mich in allen drei Foren an den technischen Diskussionen zu beteiligen. Ich wollte die Hilfe, die ich durch die Foren erhalten habe, durch eigene Beiträge ein wenig zurückgeben. Dies war viel schwerer als gedacht, weil es meine ersten Beiträge im Internet überhaupt waren:

Es gibt Fragesteller, die ihr Anliegen nicht richtig formulieren können oder die wesentliche Aspekte vergessen mitzuteilen. Andere sind zu faul, die einfachsten Fragen in Betriebsanleitungen nachzulesen oder zu googeln.
Wieder andere werden pampig, wenn jemand Einzelheiten nachfragt oder sie nicht gleich die Superantwort erhalten.
Gerade eben habe ich Kinderbilder angesehen, zu denen nur eine Anwort eingegangen war. Der Thread-Ersteller war ziemlich beleidigt, dass nur so wenig Anteilnahme vorlag. usw usw.

Wie geht man damit um, ohne belehrend, wütend, beleidigend oder unsachlich zu werden?

Hinzu kommt,
dass man als Antwortender die Frage nicht richtig verstanden hat,
dass man das eigene Fachwissen überschätzt hat,
dass man sogar eine falsche Antwort gegeben oder einen falschen Ton angeschlagen hat.

Ich glaube, ich habe inzwischen meinen Stil gefunden.
Ich hatte ja auch gute Vorbilder in diesem Forum.
Macht einfach weiter so.
Sponsored Links