Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2004, 21:48   #9
jubilee33

Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von jubilee33
Ich habe einmal den internen mitgenutzt.
Allerdings bin ich mit der Kamera dazu ganz nah ans Motiv gegangen und habe den externen ziemlich heruntergeregelt.
Dann hat der interne den Vordergrund ein wenig aufgehellt während der externe für das Hauptlicht von der Seite gesorgt hat.
Das geht doch bei der Dimage-Serie gar nicht! Wenn doch, wie und mit welchen Geräten haben Sie das denn angestellt? RÄTSEL...
Hallo Winsoft

Leider habe ich die alten Bilder nicht wieder gefunden Also habe ich mal versucht die Situation nachzustellen:

hier ein Bild mit dem Externen als "Hauptblitz" und dem internen als Aufheller. (Deutlich an der Fliege des Hutes rechts zu erkennen)
hier 2 Bilder in dem der interne sogar gleich beleuchtet wie der externe.

Die je 2 Bilder wurden nur verkleinert und in ein Bild gepackt.

Ausrüstung: 2 Stative, A1 und der 5600er Blitz

Die Bilder wurden als Makro fotografiert, damit man nah genug kommt zum aufhellen. Die Einstellungen wurden manuell vorgenommen und je 2 Bilder mit den selben Werten fotografiert. Bei einem wurde dann der interne mit der Hand verdeckt, damit das Licht nicht zum Motiv gelangt.
Die Kamera und der Blitz wurden durch probieren auf die richtige Entfernung gebracht.

Ich glaube, dieses ist der komplizierteste Weg einen Teil des Bildes aufzuhellen. Heute würde ich es auch nicht mehr so machen, sondern einfach mit Styropor an der Seite arbeiten.

Aber jetzt ging es ja auch nur ums wie

gruß Martin