Guten Morgen!
Mich beschäftigt eine Frage, zu der ich auch im Netz nicht so richtg fündig geworden bin:
Mein Foto in einem Fotowettbewerb.
Fallbeispiel:
Ich möchte mit einem meiner im Zoo Hannover gemachten Bilder an einem Fotowettbewerb teilnehmen.
Ich fotografiere nicht gewerblich, laut Zoo-Ordnung brauche ich nur dann eine Genehmigung wenn ich die Bilder zu anderen als privaten Zwecken verwenden will.
Zitat:
Wir freuen uns, wenn Sie viele Fotos oder Filme für Ihr Familienarchiv machen. Bitte nehmen Sie bei den Aufnahmen auf die übrigen Zoobesucher Rücksicht – nicht jeder wünscht, auf ein Bild zu kommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Verwendung der Fotos/Filme auf private Zwecke beschränken müssen (z.B. für Ihr Familienarchiv) – eine kommerzielle Nutzung ist nur nach vorheriger schriftlicher Einwilligung der Zoo Hannover GmbH sowie der abgebildeten Personen zulässig; zusätzlich fällt in diesem Fall ein Foto-/Filmhonorar an – weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter presse@zoo-hannover.de.
Kommerziell ist jede Nutzung, die mit der Absicht betrieben wird, auch unter Nutzung der Zoo-Fotos bzw. -Filmaufnahmen Gewinn zu erzielen (hierzu gehört z.B. auch die Verwendung im Internet im Zusammenhang mit Werbebannern und ähnlichen Werbemaßnahmen).
|
Bei Fotowettbewerben von Zeitschriften zum Beispiel, gebe ich ja teilweise die Rechte ab, muss einer Veröffentlichung und einem eventuellem Druck zustimmen - und gewinne im Idealfall irgendeinen Preis.
Darf ich nun mit solchen Bildern an Wettbewerben teil nehmen, oder nicht??
Viele liebe Grüße