Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2015, 09:45   #242
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.047
Moin Joachim,

Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Mette Henriette
die habe ich auch noch auf der Liste stehen. Mal schaun, wann sich eine Gelegenheit ergibt, etwas intensiver in ihre Platte zu lauschen.

Apropos intensiv: diese Woche ist mal wieder Konzertwoche angesagt. Den Auftakt machte Stacey Kent am Sonntag in der Unterfahrt. Mit ihr verbindet uns eine ganz spezielle Beziehung, die am Sonntag nochmals um eine Facette reicher wurde. Aber die Geschichte ist zu lang, um sie hier niederzuschreiben.

Gestern Abend gab es in der Unterfahrt dann den Überflieger des Jahres oder vielleicht auch der letzten Jahre zu sehen: Kamasi Washington. Wer nicht weiß, wer das ist, kann hier mal einen Blick in die Süddeutsche werfen. Derlei überschwängliche Kritiken gab es seit dem Frühjahr rund um den Globus. Umso schöner (und auch überraschender), dass er auch in dem kleinen Club der Unterfahrt auftrat. Aufgrund der hohen Kartennachfrage wurde gestern vor dem eigentlichen Konzert ein zweites, allerdings nur 70minütiges Konzert gespielt. Das hat's selbst in der Unterfahrt noch nicht (oft) gegeben. Aber war oder ist der Hype gerechtfertigt? In Teilen fand ich das Oktett richtig klasse und groovte und funkte an allen Ecken. Kamasis Saxophonspiel ist schon fesselnd. Da kommen Erinnerungen an andere Jazzgrößen auf. In manchen Teilen waren sie mir aber für den kleinen Club zu laut. Da wurde es dann anstrengend, und die Klangmasse ließ sich kaum mehr differenzieren. In Summe war es für mich ein sehr gutes, aber kein spitzenmäßiges Konzert. Das deckt sich dann auch mit meinem Eindruck seiner Platte "The Epic".

Heute Abend wird es dann etwas entspannter und ruhiger. Das Marcin Wasilewski Trio plus Joakim Milder geben sich die Ehre. Die Vier hatte ich bereits im Frühjahr im Kallmann-Museum, Ismaning gesehen und gehört. Ich freu mich auf das Wiedersehen.

Und was gibt's noch an neuen Scheiben? Nächste Woche veröffentlicht Solveig Slettahjell in Zusammenarbeit mit Knut Reiersrud ihre neue Platte "Trail of Souls". Anfang nächsten Jahres stellt Tord Gustavsen sein neues Projekt "Hymns and Visions" vor, bei dem neben seinem jahrelangen Drummer Jarle Vespestad die Sängerin Simin Tander an Bord ist. Die Platte "What Was Said" soll im Januar bei ECM erscheinen.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten