Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2015, 02:47   #18
The Norb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.459
Spannende Frage !

Ich habe mir jetzt erstnal mit zwei 8 GB Fuji CF Karten beholfen. Wenn ich im RAW Format mit 8 MB Datenvolumen pro Bild rechnen muss, bekomme ich ca. 1000 Fotos auf eine solche Karte. Das ist schon mal ganz gut.

Ausgeliefert worden ist die die 7D ja "damals" mit 64 oder 128 MB. Auch solche Karten kann man erstaunlicherweise noch heute kaufen. Aber das entsprach ja in voller Auflösung nicht mal einem 24 Bilder Kleinbildfilm. 256 MB galten zumindest schon als sensationell, wie ich in dem Buch über die 7D von den Brüdern Scheibel gerade noch mal mit Schmunzeln nachgelesen habe. Das sind ja fast schon 36 Bilder

Okay, *Scherz beiseite*

Heutzutage gibt es ja noch etwas interessantes: CF Adapter-Karten, in die normale SD Karten eingesetzt werden. Hat jemand von euch schon damit gearbeitet ? Die Schnelligkeit ist ja auf jeden Fall gegeben, die Speicherkarten sind überall zu bekommen, sind günstiger und vor allem kann man eine SD Karte unterwegs gerade mal in einen Fotodrucker schieben. CF Karten nehmen die ja nicht unbedingt.
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten