Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2015, 14:20   #7
Aleks

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich habe über das Notebook den erweiterten Monitor eingestellt und versucht das Lightroomfenster dann auf den großen Monitor rüber zu schieben. Pustekuchen. Geht nicht
(...)
Es ist ja kein Thema nur den großen Monitor zu verwenden, aber natürlich wäre es schön beide Monitore zu verwenden.

Hat jemand eine Idee wie es funktioniert?
Ich arbeite seit über 10 Jahren mit zwei Bildschirmen, privat als auch beruflich. Bildbearbeitung und zwei Monitore ist nicht ganz trivial...
Dass ein Notebook nicht optimal ist für EBV, kann ich ebenfalls nachvollziehen.

So wie Kerstin es beschrieben hat, sollte es unter Windows funktionieren.

ABER, wenn ext. Monitor als Desktoperweiterung, würde ich mich eher fragen: lassen sich die Monitore gleichzeitig (bzw. getrennt) kalibrieren und profilieren? Kann die Grafikkarte zwei verschiedene LUTs vernünftig handeln?

Wenn nicht, wäre es tatsächlich das Einfachste (mein Tipp) nur den großen zu verwenden und entsprechend zu kalibrieren und zu profilieren. Ich nehme an der externe Monitor ist sowieso höherauflösend, neuer und besser.

Notebookschirme haben selten eine gute Fabrraumabdeckung, da kann es schnell passieren, dass Du unterschiedliche Ergebnisse bekommst, ja nachdem auf welchem Monitor Du gerade die Bearbeitung machst.

Ich habe mir das irgendwann abgewöhnt und bin dazu über gegangen zwei identische Monitore einzusetzen, und selbst da, waren ohne Kalibrierung farbliche Unterschiede deutlich sichtbar.

Gruß, Aleks