Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2004, 18:44   #2
andys

Re: Rauschen im Blau

Zitat:
Zitat von Crimson
Moin allerseits,

ich muß mal wieder eine Frage stellen, bin aber nicht sicher, ob hier oder in Bildbearbeitung :?

Ich habe in den letzten Tagen einige meiner Australienbilder noch einmal etwas genauer unter die Lupe genommen (bearbeitet) - und mit dem neuen Monitor sieht man nun auch deutlich mehr.

Dabei habe ich festgestellt, daß ich insbesondere in dunklen Partien und im Himmel Rauschen habe, im Himmel (blau) IMO Farbrauschen. Komischerweise scheint die Stärke dieses Rauschens (bei gleicher ISO-Zahl) abhängig von der Farbe des Himmels zu sein - je blauer desto mehr Rauschen :shock:

Kann mir dazu mal jemand eine plausible Erklärung geben? Ggf. könnte ich auch Beispiele posten.

Ach ja: ein Nachsatz: ich bitte darum, daraus keine Grundsatzdiskussion zu machen - das was ich da diskutiere ist IMO nicht unerträglich, ich möchte es nur erklärt haben.
Die Erklärung ist sehr einfach. Es ist bekannt, dass das Rauschen am stärksten im Blaukanal ist. Viele zeichnen diesen Kanal unscharf.
Der Blaukanal ist der unempfindlichste. Damit er so empfindlich ist wie die beiden anderen, muss die Energiezufuhr angehoben werden. Dieses Anheben erzeugt natürlich ein höheres Grundrauschen.
andys ist offline   Mit Zitat antworten