|
Nur mal so ne lose Sammlung von Kriterien:
1) Wenn es eher grosse Vögel sind, also Reiher usw. dann lässt sich mit 300-400mm als längste Brennweite einiges reissen.
2) Sind es die kleinen Vögel, hast du nie genug Brennweite, bzw. man muss mit 300-400mm schon arg nah ran, um einigermassen etwas aufs Bild zu bekommen.
3) Die MP Unterschiede sind für meine Begriffe eher von untergeordneter Bedeutung - es sei denn, jedes halbwegs passable Foto soll auf 60x40, 70x50 oder noch grösser ausgedruckt und an die Wand gehangen werden.
4) Beim Rauschverhalten ist es für meine Begriffe strittig, ob sich da von der A58 zur A77II wirklich neue Welten auftun. Ob dieser Aspekt überhaupt relevant wird, hängt auch davon ab, wann, wo, wie und was konkret fotografiert werden soll. Bei gutem Tageslicht in offener Landschaft, ggf auch noch eher statischem Motiv (Vögel am Boden oder sonst irgenwo hockend), wird man kaum die höchsten ISO-Einstellungen benötigen. Dagegen bei bewegten Motiven, morgens früh oder in der Dämmerung, freihand schon.
5) Ausserdem, i.d.R. je länger das Objektiv, desto kleiner die maximale Blendenöffnung. Je "günstiger" das Objektiv, ebenso. Zudem liefern entsprechende Objektive u.U. bei voll geöffneter Blende nicht die gewünschte Schärfe. D.h. man wird abblenden wollen/müssen - und durch eine höhere ISO-Einstellung kompensieren.
6) Leider ist es so, dass fast alles was "substanziell besser" ist, also eine Kamera, die auch noch in den hohen ISO-Bereichen gute Ergebnisse liefert, ebenso wie ein "schnelles, langbrennweitiges, gutes" Objektiv immer TEUER ist, also nicht nur etwas teurer, sondern häufig in einer anderen Preisliga.
7) Generell gilt so etwas wie "nur ein Verhältnis haben" mit dem Body, aber eine "langfristige Beziehung" mit den Objektiven. D.h. dass in der Regel eine Body schon eher mal gewechselt wird, auch wg. technischem Fortschritt, als "gutes Glas" (das bei besonders hochwertigen Teilen auch bei der nächsten Generation noch gute Dienste leisten kann, bzw. über Jahrzehnte seinen Wert behält). Was auch bedeutet, dass fotografische (neue) Ambitionen eher seltener den Body als hemmendes Element haben, sondern vernünftiges Glas.
Geändert von fritzenm (04.11.2015 um 15:29 Uhr)
|