Thema: Herbsttour
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2015, 09:38   #7
Dana

Ok, nachdem ich dich aus dem Anfängerbereich geschubst habe, ist es natürlich auch Pflicht, dass ich deine Bilder auseinander nehme. Sind zwar viele für den Rahmen, aber der Thread war ja ursprünglich auch nicht hier.

Bild 1:
Lob: Schöner Pilz, schöne Perspektive, angenehme Farben, gute Aufteilung und Komposition.

Kritik: der Hintergrund ist sehr unruhig und nimmt dem Pilz viel Aufmerksamkeit. Hier könnte man mit Weichzeichner, Abdunklung und LEICHTER Teilentsättigung des Hintergrundes den Fokus etwas mehr auf den Protagonisten setzen. Es ist halt auch leider so, dass er im Schatten steht, während hinten wohl Sonne ist. Daher wandert das Auge immer wieder von dem weg, was du eigentlich zeigen wolltest.

Bild 2:
Lob: wunderbare Lichtsituation, gut überlegt, wie du sie einfängst! Technisch sauber, denn die Belichtung stimmt und nichts säuft ab oder frisst aus.
Kritik: die Aufteilung gefällt mir hier nicht so, das Blatt ist arg mittig und es gibt viele Unschärfen, die mir zu dolle sind (und das mir! ) Da könnte man bei der Aufnahme schon nach einem Blatt suchen, das sich dir nicht abwendet und so unten völlig aus der Schärfeebene läuft. Oder zB nur einen Teil des Blattes ins Bild setzen? Es ging dir ja sicher eher um die Lichtsituation.

Bild 3:
Lob: schön gesetzt! Prima Farbkontraste! Angenehm lichtdurchflutet. Du machst es sehr gut, dass du dich dann auch wirklich halb auf den Boden schmeißt, um die Perspektive gut zu erwischen. Gefällt mir!
Kritik: auch hier wieder sehr unruhiger Hintergrund, der das Auge irritiert. Gleiche Behandlung wie oben wäre denkbar, Blende war ja schon so weit auf, wie technisch möglich.

Bild 4:
Lob: Komposition, leicht abstrakt, tolle, intensive Farbe, prima "geputzt", so dass keine Störelemente vom Blatt ablenken, gute Idee!
Kritik: zu dunkel für mich...man sieht kaum, dass das Blatt im Wasser liegt, nur an den leichten Tropfen und Lachen, die auf dem Blatt sind. Ich würde mir hier wahrscheinlich etwas mehr Struktur im Dunklen wünschen, um das Wasser wahrnehmen zu können. Leichte Aufhellung und mal gucken, was das macht?

Bild 5:
Lob: Gefällt mir ausgezeichnet! Hier passt auch die Mittigkeit sehr gut. Schönes SW, mit ordentlich WUMMS, gute Gedanken bei der Aufnahme.
Kritik: die Bäume hätten nicht komplett drauf gepasst? Zu große Brennweite oder keine Möglichkeit zu laufen? Ist aber nur ne Geschmacksfrage. Ansonsten schau doch mal, ob die Belichtungskurve wirklich Weiß aufweist...das Bild ist leicht gräulich. Da könnte man noch etwas ziehen.

Aber alle fünf Bilder wirklich durch die Bank gut im Ansatz. Die Kritikpunkte weisen eher auf das Potential hin, das noch drin steckt und sollten ein Anreiz sein und kein Aufzählen der Fehler.