Zitat:
Zitat von wrsjac
1. Das Tamron Objektiv SP AF 70-200mm 2.8 Di USD für Sony/Konica Minolta (A009S) funktioniert leider nicht mit Autofokus. Es ist nur ein manuelles Scharfstellen möglich.
|
Hab da mal was gelesen, dass es unter Umständen eine Rolle spielt, in welcher Reihenfolge man die Geräte montiert. Ob der Adapter erst ans Objektiv, und dann an die Kamera soll, oder ob es umgekehrt sein soll, das weiß ich nicht mehr, aber bei manchen Objektiven hängt die korrekte Erkennung und Funktion von der Reihenfolge ab. Probiers, vielleicht hilft es.
Zitat:
2. Wenn bei einem längeren Objektiv die Sonnenblende drauf ist und ich mit Blitz fotografiere, dann hab ich am Foto links unten einen Schatten der nicht sonderlich gut aussieht. Sobald ich die Sonnenblende runtergebe, funktioniert alles gut.
|
Das hat mit dem Adapter rein gar nichts zu tun, sondern allein mit der Größe und Anordnung der Komponenten. Wenn eine Streulichtblende den Blitz abschattet, dann nimmt man sie eben ab. Das ist auch bei Kameras ohne Adapter nicht anders. Alternativ setzt man den Blitz höher (was natürlich bei einem eingebauten Blitz schwierig wird). Die kompakte Bauweise des Aufklappblitzes kann naturgemäß nicht alle Objektiv- und Streulichblendengrößen berücksichtigen.