Es gibt meines Wissens kein Bildbearbeitungsprogramm, dass die Bilder in RAW abspeichert.
Eine RAW-Datei bleibt wie sie ist.
Üblich ist die Abspeicherung des fertigen Bildes in JPG (8bit, komprimiert) oder Tiff (8bit oder 16bit, unkomprimiert). PSD ist das Dateiformat von Photoshop und wird verwendet, wenn eine Weiterbearbeitung in Photoshop stattfinden soll oder z. B. Ebenen und Alphakanäle für eine vielleicht spätere Weiterbearbeitung erhalten bleiben sollen.
LR speichert keine Bilddatei ab, sondern "nur" die erfolgten Bearbeitungsschritte. Die Speicherung kann wahlweise zusätzlich zur z. B. RAW-Datei als XMP-Datei erfolgen oder in einer separaten Datenbank.
Eine PSD large Datei kenne ich nicht - meine Vermutung ist, dass damit seitens PTGUI (damit arbeite ich nicht, kenne ich also nicht) eine 16bit-Speicherung verstanden wird und die PSD getaufte Datei nur deren 8bit hat. Alternativ könnte es sich bei HDR-Panoramen auch um Speicherung mehrerer Ebenen (PSD large) oder nur 1 Ebene (PSD) handeln. Ich denke, dass PSD large mindestens den Leistungsumfang von PSD hat.
In Photoshop heißen die Dateien PSD (egal ob 8bit oder 16bit, mit 1 Ebene oder mehreren Ebenen).
Für Weiterbearbeitung in Lightroom würde ich PSD wählen, wenn Speicherplatz keine Rolle spielt dann als PSD large (was immer das sein soll).
Ist aber eigentlich ziemlich egal, da LR die Bilddateien selbst eh nicht mehr ändert, wenn man sie nicht neu exportiert.
JPG (wenn 8 Bit reichen und Kompression akzeptabel ist) oder Tiff (kostet deutlich mehr Speicherplatz wie JPG) tun es für LR deshalb meiner Meinung nach genauso gut.
vlG
Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
|