Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2015, 12:02   #8
Saitenschuft

@adabi
An den Antworten solltest du dich nicht so sehr stoßen. Vielleicht war dein Anfangsbeitrag auch nicht gerade diplomatisch gewählt
So ein Werkzeug wie eine Kamera wächst einem ans Herz. Anfänglich sind die Bilder Mist, man ist frustriert. Dann lernt man damit umgehen und die Bilder werden immer besser. Irgendwann sagt man sich "strike!" solche Bilder wollte ich immer. Da hängt dann doch viel Gefühl dran und man lässt sich das nicht gerne "schlecht"-reden
Produktzyklen sind Alltag in der Wirtschaft. Produkte laufen aus bzw. müssen neuen Produkten weichen, Stillstand ist Rückschritt!. Ist ist doch nichts schlechtes und überall so. Habe ich bei meinen Musikinstrumenten und Vor- und Digitalverstärkern auch ständig. Kaum hast du das Ding 1 Jahr ist was neues auf dem Markt und bekommst nicht mal mehr einen Koffer für dein "altes" Teil. Das Bessere ist des Guten Tod. Nur das Gute wird deswegen doch nicht schlechter geworden.

Deine Gründe für einen Wechsel sind halt deine Gründe. Für mich wäre es kein Grund zu einem anderen System zu wechseln. Für mich ist Usability und natürlich die Qualität der Bilder wichtig. Wir haben hier in der Firma eine Nikon D3100 mit Kit-Objektiv. Ich bekomme mit dem Teil keine guten Bilder hin, dagegen mit einer A58 mit Kit-Objektiv bei den ersten Versuchen schon. Das heißt aber nur, dass ich mich zu wenig mit der Nikon beschäftigt habe. Dennoch kein Anreiz in die Nikon-Welt zu schnuppern.
Ein Beispiel mit RAW-Konvertern. Erster Versuch mit dem Sony IDC ... 0-Checkung!
2. Versuch mit SILKPIX (es war eine Lizenz bei meinem Tamron dabei) ... auch 0-Checkung! Dann Capture One, sofort eine gutes Gefühl und einige brauchbare Ergebnisse und dabei geblieben.
Das muss einfach von Anfang an "Zooooom" machen, dann wechsel ich
Alles andere, begrenzte Produktzyklen und bezahlte Claqueure findest du überall, das sollte kein Grund zum Wechsel sein.

Das sind meine 2 Cent zum Thema

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten