Thema: Leica SL
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2015, 23:35   #4
DerBielefelder

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ich finde, das greift zu kurz.

Beispielsweise war ich vor ein paar Jahren in Peking im Sommerpalast und da konnte man interessante Typen von Hobbyfotografen beobachten. Zum Beispiel einen offenbar begüterten Herrn zwischen 30 und 40, der gerne zeigte, was er hat: Dicke Nikon (D3, war damals gerade das neue Topmodell) und damit fotografierte er zwei herausgeputzte Mädels, die er vor der schönen Kulisse drapierte. Das sollte ruhig jeder Passant sehen. Es war offenbar eine Art Spiel für ihn. Dann ein älterer Herr, offenbar im Pensionsalter, der langsam und aufmerksam durch den Park spazierte und mit seiner Leica M8 in Ruhe u.a. Skulpturen aus verschiedenen Perspektiven fotografierte. Er hielt sich im Hintergrund und hielt die Kamera nicht anderen Parkbesuchern vor die Nase.

Leica hat eben auch die meist älteren Herrschaften als Kunden, die sich einmal im Leben eine richtig schöne Kamera und vielleicht ein paar gute Objektive dazu kaufen möchten, um ihrem Hobby in Ruhe nachzugehen, für das sie lange zu wenig Zeit hatten. Dabei bevorzugen sie eine möglichst zeitlose, wertig gebaute Kamera, mit der man Freude am Fotografieren an sich hat und auch, aber nicht nur an den Bildergebnissen.

Dem würde ich auch nicht widersprechen. Ich glaube aber, dass Herr Kaufmann ganz genau erkannt hat, dass Leica-Traditionalisten nicht ausreichen, um die Zukunft der Marke zu sichern. Es ist ganz bestimmt auch nicht jeder, der viel Geld hat automatisch ein Leica-Kunde. Leute, die etwas Edles suchen, Spaß an schönen Dingen und Sinn für Historie haben und bereit sind dafür relativ viel Geld auszugeben, sind für einen kleinen Anbieter wie Leica interessant. Klar gibt es auch Leute, die einfach nur protzen wollen, die können sich bei anderen Marken aber ebenso bedienen.

www.jens-flachmann.de
500px.com/jflachmann
DerBielefelder ist offline   Mit Zitat antworten