Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2003, 10:14   #7
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von Beff
Können Sie den Begriff "länger gelagert" etwas näher definieren ?
Meinen Sie damit Tage, Wochen oder Monate ?
Ich habe sicherlich mal Zeiten wo ich die Akkus zwei, drei Wochen nicht benutze. Wäre es dann bereits ratsam die Akkus neu zu "konditionieren" ?
Kann es an der Kamera bzw. an den Kontakten liegen ?
Hallo Beff,
NiMH-Akkus haben eine sehr hohe Selbstentladung. Nach drei Wochen dürften sie nur noch eine recht geringe Restladung haben. Wenn keine schädigende Tiefentladung entstanden ist, sollten die Akkus nach erneutem Laden wieder die volle Kapazität haben. Ein Lade/Entladezyklus ist nicht immer notwendig. Ich mache das etwa nur einmal im Jahr.

Sie sprechen das Kontaktproblem an. Das ist ganz sicher ein Problem, denn es sind immerhin 8 Kontakte mit 16 nichtvergoldeten Kontaktstellen/flächen. Versuchen Sie doch immer wieder mal, die Akkukontakte und die erreichbaren Kontakte der Kamera zu säubern. Ein Stofffetzen reicht dazu.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten