Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2015, 14:49   #3
ingoKober

Glückwunsch..und viel Spaß dabei.
Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten.
Als Faustregel gilt für reine Bildershows, im Schnitt 8 Sekunden, nie unter 5 Sekunden.
Aber ganz wichtig ist, dass Du eine Story dazu hast. Die sollte einen Spannungsbogen aufbauen und dabei helfen Überraschungen, ungewöhnliche Anekdoten und unerwartete Bilder.
Ich würde als Vorauswahl für die Diashow zwischen 8 und 10 Sekunden einstellen, aber immer dann anhalten, wenn es etwas besonderes zum Bild zu sagen gibt. Dann darf ein einzelnes Bild auch mal deutlich länger stehen, aber Standzeiten von über 2 Minuten solltest du vermeiden. Gut wäre es, wenn Du auch für lange bildbezogene Erzählungsabschnitte die Bildfolgefrequenz nicht über eine Minute ziehen würdest.
Soweit meine Erfahrungswerte. Ich halte regelmäßig Vorträge, national und international, aber eben nie reine Bildvorträge, sondern Vorträge zu Fachthemen, die - zumindest im Hobbybereich aber auf der Leinwand zu 95% durch eigene Fotos gestützt werden (im Fachbereich sinds eher Graphen und Grafiken).- .
Da bei mir immer die Fachinfo im Vordergrund steht, stehen bei mir viele Bilder zwischen 45 und 120 Sekunden. Zeige ich reine Bildfolgen, um etwas zu demonstrieren und halte mich dabei beim Kommentar zurück, bewege ich mich um die 8 Sekunden herum.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Mal sehen was für Erfahrungswerte andere mitbringen.

Ingo